Vdr/hollywood old

Aus Port23Wiki
< Vdr(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Hollywood+/DXR3-Karte (c't vdr Versionen < 6)== Da ich mit meiner DXR3 Karte von Creative Labs einige Probleme hatte, habe ich mir ein kleines Shell Script ers…“)
 

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2014, 18:45 Uhr

[Bearbeiten] Hollywood+/DXR3-Karte (c't vdr Versionen < 6)

Da ich mit meiner DXR3 Karte von Creative Labs einige Probleme hatte, habe ich mir ein kleines Shell Script erstellt, welches das bt865 Modul vorher lädt, die Devices Nodes erstellt und den Microcode mit komplettem Pfad lädt.

#!/bin/sh
modprobe -r em8300
modprobe -r bt865

modprobe bt865
modprobe em8300

mknod /dev/em8300-0 c 121 0
mknod /dev/em8300_mv-0 c 121 1
mknod /dev/em8300_ma-0 c 121 2
mknod /dev/em8300_sp-0 c 121 3

em8300setup -f /usr/share/em8300/em8300.uc

Für einen schnellen Test mit dem mplayer, ist dieses Kommandos recht nützlich:

mplayer -vo dxr3 -ao oss:/dev/em8300_ma-0 test.vdr

Achtung: Die DXR3 Karte von Creative Labs hat keinen adv717x Chip und wenn nicht vor dem em8300setup dass bt865 Modul für den bt865akrf Chip geladen wird, hatte ich bis zum Neustart keine Chance die DXR3 Module richtig zu laden. Macht jede Fehlersuche zum besonderen Vergnügen :)


Alt: Da sich das Modul adv717x ohne Probleme laden lässt und dann ohne Neustart nichts mehr geht, habe ich vorerst in der Datei /etc/modprobe.d/em8300 die install Zeile wie folgt geändert.

#install em8300 /sbin/modprobe adv717x && /sbin/modprobe --ignore-install em8300
install em8300 /sbin/modprobe bt865 && /sbin/modprobe --ignore-install em8300

Ich habe herausgefunden, dass der vdrdevel (Version < c't VDR 6) den Microcode aus dem /usr/lib/em8300/ laden will. Schön ein symbolischer Link macht auch das möglich.

cd /usr/lib
ln -s ../share/em8300/
Meine Werkzeuge